Koala_PhotoCredit_JasonHill+TEQ

10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen und machen kannst!

So eine Bucket List für Australien kann schon ganz schön lang werden. Schließlich gibt es auf dem fünften Kontinent jede Menge einmalige Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. Ein Superlativ jagt hier den nächsten.

Wir haben 10 Dinge, Orte und Erlebnisse zusammengestellt, die Du nur in Queensland sehen und machen kannst.

1. Great Barrier Reef – das größte Korallenriff der Welt

GBR | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Unterwasserwelt des Great Barrier Reef, tropischer Norden in Queensland | Foto: Poseidon Cruises

Mit einer unfassbaren Länge von 2.300 Kilometern schlängelt sich das Great Barrier Reef als größtes Riffsystem der Erde entlang der australischen Ostküste. Zum Vergleich die Strecke Flensburg – Garmisch-Partenkirchen ist gerade einmal über 1.000 Kilometer. Falls Du zufällig mal einen Trip ins Weltall unternimmst, kannst Du das Great Barrier Reef sogar von hier sehen.

2. Heart Reef – die romantischste Korallenformation der Welt

Heart Reef | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Wasserflugzeug-Ausflug zum Heart Reef, Whitsundays

Eine der schönsten Korallenformationen findest Du in den Whitsundays: das Heart Reef. Du kannst es bei einem Rundflug durch die Inselwelt und über das Great Barrier Reef bewundern. Romantischer geht es kaum ?.

3. Riff-Übernachtung – die außergewöhnlichste Übernachtung in Australien

Reefsleep | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Übernachtung am Great Barrier Reef, Whitsundays | Foto: Cruise Whitsundays

Diese unfassbare Stille, unendlicher Horizont und rund um Dich herum das Great Barrier Reef. Dieses einmalige Erlebnis erwartet Dich bei einer Übernachtung auf einer Riff-Plattform. In ganz Australien gibt es nur zwei Orte an denen man das Riff für eine Nacht für sich allein haben kann: im tropischen Norden (Sunlover by Starlight) und in den Whitsundays (Reefsleep).

4. Whitehaven Beach – der weißeste Strand der Welt

Whitehaven Beach | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Traumstrand Whitehaven Beach, Whitsundays

Weiß wie Schnee und doch so ganz anders: der Sand am Whitehaven Beach. Australiens wohl schönster Strand gilt als der weißeste der ganzen Welt. Grund dafür ist der hohe Quarzgehalt von 99 Prozent. Positiver Nebeneffekt: der Sand heizt sich nicht auf und eignet sich sogar zum Polieren von Schmuck (echtem Schmuck ?!)

5. Fraser Island – die größte Sandinsel der Welt

Fraser Island | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Fraser Island, Australia’s Nature Coast

Den größten Sandkasten der Welt findest Du ebenfalls in Queensland. Fraser Island heißt die weltgrößte Sandinsel. Mit Allradfahrzeugen kann man hier auf den endlos wirkenden Stränden entlangfahren. Dazu gibt es Sehenswürdigkeiten wie das Schiffswrack der Maheno oder den Süßwassersee Lake McKenzie.

6. Wallaman Falls – Australiens höchster Wasserfall

Wallaman Falls | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Wallaman Falls bei Ingham | Foto: @zjrphotography

Jetzt geht’s in schwindelerregende Höhe – oder Tiefe (je nach Sichtweise ?). Den größten einstufigen Wasserfall des fünften Kontinents findest Du zwischen Cairns und Townsville bei Ingham. 305 Meter stürzt sich das Wasser bei den Wallaman Falls in die Tiefe.

7. Kasuar – das verrückteste Tier Australiens

Kasuar | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Kasuar im tropischen Norden | Foto: @chrisstravelstories

Etwas angsteinflößend wirkt er ja schon, der außergewöhnlichste Vogel der Welt. Blauhelmkasuar (oft auch kurz Kasuar genannt) heißt das markante Tier. Woher der Name kommt ist schnell erkennbar: helmartiger Auswuchs am Kopf und blauer Hals. Mit etwas Glück begegnet man Kasuaren am Cape Tribulation oder bei Mission Beach.

8. Undara – älteste Lavahöhlen der Welt

Undara | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Undara Lavahöhlen, tropischer Norden

Bereits vor 190.000 Jahren entstanden die Lavahöhlen des Undara Volcanic Nationalpark nach einem Vulkanausbruch. Bis zu 160 km verteilte sich die heiße Masse in alle Himmelsrichtungen und formte so die ältesten Lavahöhlen unserer Erde. Heute kann man das geologische Wunder mit Undara Experience besichtigen.

9. Kuranda – Australiens schönste Bahnstrecke

KSR | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Bahnfahrt mit der Kuranda Scenic Railway, Atherton Tablelands

Nur 34 Kilometer lang ist die Bahnfahrt von Cairns zum Künstlerörtchen Kuranda in den Atherton Tablelands und doch gilt diese Strecke als die schönste in Australien. Die historische Lok schlängelt sich über 98 Kurven, zahlreiche Viadukte und durch 15 Tunnel vorbei an beeindruckender Natur. Ein kurzer Stopp erfolgt an den Barron Falls, die sich 280 Meter kaskadenartig in die Tiefe stürzen.

10. Noosa Everglades – das außergewöhnlichste Ökosystem von Downunder

Noosa Everglades | 10 Dinge, die Du nur in Queensland sehen kannst

Mit dem Kayak durch die Noosa Everglades, Sunshine Coast

Zugegeben, wenn man „Everglades“ hört, denkt man zunächst einmal an den berühmten Namensvetter in Florida. Das macht die Noosa Everglades aber kein Stück uninteressanter, schließlich gibt es weltweit insgesamt nur zwei Everglades-Systeme. Und im Gegensatz zur amerikanischen Version ist das riesige Feuchtgebiet an Australia’s Nature Coast krokodilfrei. So kann man die Wasserwege selbst im Boot oder Kanu durchfahren und die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt bewundern.

Welche dieser einmaligen Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten konntest Du schon von Deiner Bucket List streichen?